Startseite
Neues
Galerien
Spezielles
Kontakt
Über diese Seite
Abzüge
Impressum

Rund um Lehrte
Streiflichter der Dampflokeinsätze des Bw Lehrte 1974-1976
 

Je mehr sich der Betrieb mit Dampfloks bei der DB dem Ende zuneigte, desto geringer wurde die Zahl der großen Bahnbetriebswerke. Die Elektrifizierung stand natürlich unter der Prämisse, unter Fahrdraht nicht mit anderne Traktionsarten, schon gar nicht mit Dampf zu fahren. Neu angelieferte Dieselloks wurden vorrangig im Reisezugverkehr eingesetzt, wenn es nicht galt, eine Region komplett dampffrei zu machen. Damit erreichte man für den Reisenden das gewünschte Bild einer sauberen und modernen Bahn. Auf nichtelektrifizierten Strecken, auf denen der Güterverkehr eine dominierende Rolle spielte, konnte man jedoch die Dampflokomotiven nicht so schnell ersetzen wie im Reisezugdienst. Insbesondere in industriell geprägten Regionen spielte die Dampflok noch länger eine nicht unbedeutende Rolle.

Eine solche Region war das nördliche Harzvorland. Anfang der 1970er Jahre endete der Fahrdraht von Westen her in Lehrte. Die Stahlwerke in Peine und Salzgitter sowie der Güterverkehr nach West-Berlin erzeugten ein erhebliches Güterverkehrsaufkommen. Das Bahnbetriebswerk Lehrte hatte bis Mitte der 1970er Jahre dieses Güterverkehrsaufkommen zu bewältigen.

Traditionell war das Bw Lehrte eine Hochburg der Baureihe 50. Zusätzlich disponierte das Bw Lehrte Loks der Baureihe 44 vom Bw Ottbergen für schwere Ganzzüge. Das Bw Lehrte bespannte zum einen in diesne Jahren bis zur Elektifizierung die Güterzüge nach/von den genannten Stahlwerken, den Güterverkehr in und durch die DDR auf der Relation Lehrte - Helmstedt und im Südharz auf der Relation Herzberg - Ellrich (DDR), dazu kamen noch eine Reihe Leistungen im Harz. All diese Traktionsaufgaben zu verdieseln, konnte nicht wirtschaftlich erreicht werden, und so plante man seitens der DB die Elektrifizierung der Hauptachse von Lehrte bis zum Grenzbahnhof Helmstedt, bis dahin blieb der Dampfbetrieb erhalten. So wurde das Bw Lehrte 1975 zum Sammelbecken für alle Loks dieser Baureihe, die andernorts entbehrlich wurden und noch Fristen hatten.

Symptomatisch für die hohe Anzahl der eingesetzten Maschinen ist, dass sich die Ordnungsnummern der Loks in dieser Galerie kaum wiederholen. Die Lebensläufe der gezeigten Loks komplett darzustellen, würde den Rahmen sprengen, aber exemplarisch habe ich einige Daten in die Bildtexte einfließen lassen.

Ich erfuhr davon als Schüler nur nach und nach, aber bald kristallisierte sich heraus, dass es lohnenswert wäre, ins nördliche Harzvorland aufzubrechen, um noch einmal hauptbahnmäßigen Güterverkehr zu erleben. Eine erste Gelegenheit bot sich in den Sommerferien des Jahres 1974, in denen ich - unterstützt von meinem Vater - eine Rundreise durch norddeutsche "Dampfgebiete" unternehmen konnte.

Für das nördliche Harzvorland und en Harz waren 3 Tage eingeplant. Im Frühjahr 1975 und ebenso im Frühjahr 1976 widmete ich dem Dampfbetrieb des Bw Lehrte nochmals einige Zeit. Von diesen Touren stammen die in dieser Galerie gezeigten Bilder. Den Dampflokeinsätzen des Bw Lehrte im Südharz und denen des Bw Ottbergen werde ich zu einem späteren Zeitpunkt eine eigene Galerie widmen.

Zum Fahrplanwechsel am 30.05.1976 hatte sich die DB die Mammutaufgabe gestellt, die Dampflokeinsätze beider Bahnbetriebswerke zu beenden. Dem Fahrplanwechsel am 1. Juni 1976 folgte entsprechend mit der HVB-Verfügung vom 11.06.1976 eine umfangreiche Ausmusterungswelle, bei der ein Großteil der vorhandenen Loks auch mit gültigen Fristen sofort am Folgetag abgestellt wurden. Nur ein geringer Teil der 44er gelangte noch zum Bw Gelsenkirchen-Bismark und einige 50er wurden noch zum Bw Duisburg-Wedau umbeheimatet.

Hinweisen möchte ich noch auf die Seite Bundesbahnzeit.de von Urich Budde, der auf dieser seiner Seite nicht nur ebenfalls viele hervorragende Aufnahmen und informatives zum Bw Lehrte zeigt, sondern dort auch eine Übersicht über die in Lehrte beheimateten Dampfloks eingestellt hat.


  Galerieübersicht

2. August 1974


  Bahnhof Helmstedt

01

Hier klicken
1974 waren auch in Helmstedt die Zeiten vorbei, in denen die Interzonen- bzw. Transitzüge von DR-Dampfloks bis bzw. ab Helmstedt befördert wurden. Am 2. August 1974 traf ich hier stattdessen auf 118 319-3 vom Bw BwBerlin-Ostbahnhof, die den D 345 aus Berlin bis Helmstedt befördert hatte.






02

Hier klicken
Triebwagen der Baureihe 613 vom Bw Braunschweig waren in der Region Alltag. Als E 3438 (Helmstedt - Hannover) standen 613 603-0, 913 016-2 und ein weiterer 913 als Steuerwagen abfahrbereit nach Hannover.






03

Hier klicken
Aus Hannover kommend, hatte der D 343 den Bahnhof Helmstedt erreicht, die Planankunft war um 9.19 Uhr. Die Hannoveraner 220 ist schon vom Zug gegangen, für die Weiterbeförderung des Transitzuges hatte 118 318-5 vom Bw Berlin-Grunewald bereit gekuppelt. Fahrplanmäßig sollte D 343 um 12.09 Uhr in Berlin-Zoologischer Garten eintreffen.






04

Hier klicken
DB-Dampfloks erreichten jedoch nach wie vor Helmstedt. 052 374-6 (Bw Lehrte) war mit einer Rangiergruppe im Bahnhof Helmstedt am Bahnsteig kurz zum Stehen gekommen.




Strecke Lehrte - Peine (- Braunschweig)


05

Hier klicken
Da ein Großteil der von Lehrete ausgehenden Güterzugleistungen nach Salzgitter gingen, ein Teil davon auch nur bis Peine (zur Bedienung der Stahlwerke), kam für die Suche nach einer Fotostelle nur der kurze Abschnitt Lehrte - Peine in Frage. Ich entschied mich, in der Nähe des Bahnhofs Hämelerwald Position zu beziehen. Den Anfang machte 052 858-8 (Bw Lehrte) mit einem gemischten Güterzug aus Richtung Lehrte.






06

Hier klicken
An der westlichen Einfahrt des Bahnhofs Hämelerwald, genauer gesagt, bei den dem eigentlichen Bahnhof vorgelagerten Überholgleisen, wurde der nächste Standpunkt bezogen. 050 143-7 (Bw Lehrte) war mit einem gemischten Güterzug wiederum ostwärts unterwegs, ich zählte bei diesem Zug nicht weniger als 130 Achsen.






07

Hier klicken
Etwas weiter westlich vom Bahnhof Hämelerwald und somit direkt in dem namensgebenden Hämeler Wald, an einem Feldwegübergang, entstand diese Aufnahme der Ottbergener 044 195-6 mit einem Ganzzug (Gdg) aus Lehrte.






08

Hier klicken
044 462-0 vom Bw Ottbergen kam mit einem weiteren Ganzzug aus Fad-Wagen unmittelbar darauf aus der Gegenrichtung, sodass keine Gelegenheit blieb, über den Bahnübergang auf die andere Gleisseite zu wechseln. Die hohe Geschwindigkeit, mit der der 28 Wagen (112 Achsen) zählende Zug vorbeirauschte, lässt den Rückschluss zu, dass es sich hier um einen Leerwagenzug handelte.






09

Hier klicken
Der nächste Ganzzug - in Fahrtrichtung Lehrte - bestand aus Staubgutwagen, die im Kalktransport zu den Stahlwerken in Peine oder Salzgitter eingesetzt wurden. Bespannt war der Zug mit 044 328-3 des Bw Emden, die - zusammen mit 044 238 und 044 512 - seit dem 29.06.74 an das Bw Ottbergen ausgeliehen war. 044 328-3 wurde am 10.08.74 an das Bw Emden zurückgegeben, "rechtzeitig" zur z-Stellung (z 13.08.74, + 05.12.1974).






10

Hier klicken
Als N 5728 folgte 613 607-1 (Bw Braunschweig) in Richtung Hannover. Hinter diesem Fahrzeug 'verbirgt' sich der ehemalige Vt08 507 bzw. 608 507. In den Regionaldiensten der BD Hannover hielten sich die ehemaligen FD- Triebwagen bis Mitte der 1980er Jahre. 613 607-1 ereilte die z-Stellung am 02.06.85, die Ausmusterung folgte am 29.08.85.






11


Hier klicken
051 342-4 (Bw Lehrte) folgte mit einem Durchgangs- oder Nahgüterzug. Die Lok gehörte zu den wenighen 50ern, die noch eine Umlaufschürze besaßen, um so schmerzlicher, dass sie Tender voraus fuhr und die Lokfront auf dem Foto nicht zur Geltung kam.






12


Hier klicken
052 858-8 (Bw Lehrte) kam mit einer Leerwagengarnitur Fad-Wagen wieder zurück. Nach meinen damaligen Recherchen zeigt dieses Bild den Gdg 57462, 108 Achsen (entsprechend 27 Wagen) zählte ich bei der Vorbeifahrt.






13


Hier klicken
Erneut folgte ein kleiner Standortwechsel zu einem anderen Waldwegübergang. Zu der anschließend aus Lehrte anrollenden 044 696-3 (Bw Ottbergen) notierte ich "Gdg 47497". Meiner Meinung nach war dies kein Kohle-, sondern ein Erzzug für das Stahlwerk Saltgitter.






14


Hier klicken
Aus östlicher Richtung kam 044 095-8 (Bw Ottbergen) mit der langen Wagenschlange einer Leerwagenzugs.






15

Hier klicken
Nun kehrte auch 044 462-0 (Bw Ottbergen) wieder zurück. Gdg 58411 hatte ich zu diesem Ganzzug notiert. 23 Fad-Wagen, beladen mit Kohle, lassen einen weiteren Kohlezug für Berlins Kraftwerke vermuten. Im Hintergrund kann man schwach die Blockstelle Steinwedel erkennen, die Aufnahmne entstand westlich des Hämeler Waldes bei km 22,3.






16

Hier klicken
Sicher außerplanmäßig war diese Überführungsfahrt von Bauzugwagen in einem Güterzug. 051 397-8 (Bw Lehrte) war in Richtung Lehrte unterwegs.






17

Hier klicken
Der nun folgende D 344 war ein Transitzug aus West-Berlin. 220 066-5 (Bw Hannover) hatte ihn in Helmstedt übernommen.




Harlingerode


18

Hier klicken
Das Bw Lehrte fuhr im nördlichen Harz auch noch einige Reisezugleistungen, weshalb wir an diesem 2. August noch in Richtung Goslar fuhren. Für den Leerreisezug Lr 34049 Goslar - Bad Harzburg wurde eine Fotostelle gesucht. Wenn die Zeit knapp ist, und man keine Ortskenntnis hat, bleibt man dabei mitunter glücklos, so wie ich bei Harlingerode. 050 763-2 (Bw Lehrte) in der östlichen Einfahrt Harlingerode.




Bad Harzburg


19
Hier klicken
Die Baureihe 50 vor einem Eilzug - das war 1974 schon eine Rarität. Aber auf der Strecke Goslar - Bad Harzburg war die Höchstgeschwindigkeit einer Lok kein Kriterium. Mit dem aus zwei Wagen gebildeten E 3547 fuhr 052 223-5 (Bw Lehrte) in Bad Harzburg ein, fast parallel mit dem Eilzug kam ein 795 aus Vienenburg an, im Hintergrund zu sehen.





20

Hier klicken
Der Bahnhof Bad Harzburg ist heute wegen seiner denkmalgeschützten Signalbrücke bekannt. Nicht, dass diese nicht auch 1974 ein Motiv gewesen wäre, aber ich wartete auch die Rückleistung der 052 223-5 auf Höhe des Stellwerks ab. Die Signalbrücke ist zumindest in der Ferne zu erkennen. Welche Zuggattung sich in der BD Hannover hinter der Zugnummer 34050 verbarg, blieb unklar. 7 Güterwagen nahm die Lok mit zurück nach Goslar.



3. August 1974

Goslar



21

Hier klicken
Übernachtet wurde in Goslar, um Morgen des Folgetags - dem 03.08.1974 - den E 3104 Bad Harzburg - Goslar (- Hannover) fotografieren zu können, der bis Goslar von Ottbergener 044 bespannt wurde. 044 525-4 (Bw Ottbergen) ist hier im Bahnhof Goslar eingelaufen.






22

Hier klicken
Nicht nur mangls anderer Zugleistungen wurde 044 525-4 in das Bw Goslar 'verfolgt'. Bis die Anmeldeformalitäten in der Lokleitung beendet waren, war die Lokbehandlung und Bekohlung bereits abgeschlossen, und die Lok fuhr auf die Drehscheibe.






23
Hier klicken
044 525-4 im Bw Goslar auf der Drehscheibe. Die ehemalige 44 1525 blieb nur noch exakt 12 Wochen im Einsatz (z 18.10.74, + 20.12.74).






24

Hier klicken
094 184-9 stand ohne Lokschilder im Goslarer Schuppen. Sie kam am 16.06.72 vom Bw Koblenz-Mosel zum Bw Lehrte. Bereits 5 Wochen nach meinen Bildern kam das Ende
(z 10.09.74, + 05.12.74). Fast wäre die Lok erhalten geblieben. 1990 erwarben die Dampfbahnfreunde Kochertal die Lok, die bis dahin bei einem hannoveraner Schrotthändler stand. Die geplante Aufarbeitung scheiterte, zerlegt soll sie bei der Rennsteigbahn verblieben sein.






25
Hier klicken
Eine Gesamtansicht von Lokschuppen und Drehscheibe des Bw Goslar darf nicht fehlen.






26
Hier klicken
051 920-7 (Bw Lehrte) traf im Bw Goslar ein. Leider habe ich das erhöhte Gleissperrsignal nicht ganz im Bild, an dem die Lok zum Stehen gekommen war. Man beachte auch das mit Kreide gezeichnete 'Smiley' auf dem Puffer in Fahrtrichtung links. Der Begriff 'smiley' war natürlich 1974 noch unbekannt.






27

Hier klicken
Nachdem die weitere Einfahrt in das Bw freigegeben war, zog 051 920-7 zur Bekohlung vor. Diese 50er hatte ihren Lebensweg 1943 beim Bw Ehrang begonnen, über Trier, Cochem, Jünkerath und Hanau kam sie 1959 zum Bw Frankfurt/M-2. Von dort wanderte sie ab 1969 über Darmstadt, Dillenburg und Limburg Ende 1973 noch nach Gremberg, bevor sie auch dort überflüssig war und ihre letzte Zuflucht im Bw Lehrte fand.






28
Hier klicken
Hier ist 051 920-7 im Bw Goslar auf der Schlackegrube zu sehen.

Der Einsatz der Lok beim Bw Lehrte währte vom 27.05.74 bis zur z-Stellung am 18.06.75. Zum 25.07.75 erfolgte die Ausmusterung.






29

Hier klicken
Bei der Einfahrt in den Lokschuppen des Bw Goslar. Die Lok ist unverkennbar eine 50-ÜK, typische Merkmale sind der eine große Sandkasten in Schweißbauweise, der fehlende Speisedom und der Scheibenrad-Vorläufer.




Bahnbetriebswerk Braunschweig


30

Hier klicken
Nach dem Ausflug in den nördlichen Harz wurde das Bw Braunschweig besucht. Dort wurde zuerst die hereinkommende 044 319-2 (ex 44 1319, Bw Ottbergen) aufgenommen. Die Lok war seit 16.09.1969 beim Bw Ottbergen und fiel unter die Ausmusterungswelle vom 11.06.76.






31


Hier klicken
Ein Überblick über das Bw Braunschweig mit Drehscheibe. Die Dampfloks, die in Braunschweig nur wendeten, wurden in der Regel neben dem Rechteckschuppen im Freien abgestellt.






32


Hier klicken
Vor der hallenartigen Schuppenkonstruktion des Bw Braunschweig stand 052 798-6 in der Sonne. Dort war sie sicher schon viele Male zu sehen, denn sie war seit dem 30.09.1950 eine Lok des Bw Lehrte. Sie wurde 04.06.76 z-gestellt und am 23.06.76 ausgemustert.






33


Hier klicken
In der Lokbehandlung traf ich auf 051 342-4 (Bw Lehrte). Der Heizer ist mit dem "Lösche ziehen" beschäftigt, der Entfernung von Ruß und Asche aus der Rauchkammer.






34


Hier klicken
Im vorigen Bild war sie schon im Hintergrund zu sehen, die mächtige Bekohlungsanlage des Bw Braunschweig.






35


Hier klicken
051 420-8 (Bw Lehrte) war die letzte Mischvorwärmer-50er der DB. Auch wenn nur ein Standbild im Gegenlicht möglich war, empfand ich es doch aus Glücksfall, sie überhaupt fotografieren zu können.







36

Hier klicken
051 342-4 verließ das Bw Braunschweig wieder und passierte dabei
052 602-0. Unterschiedlicher könnten die Frontpartien zweier Loks dieser Baureihe nicht sein.



4. August 1974

Strecke Vienenburg - Altenau




37

Hier klicken
Am 4. August 1974 fand eine Sonderfahrt von Vienenburg nach Altenau/Harz statt, veranstaltet vom 'Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde'. Die Strecke war zu diesem Zeitpunkt bereits von der Stillegung bedroht. Als Zugloks fungierten 094 184-9 und die Lok "2" der Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig, der Wagenzug bestand aus historischen Personen- und Güterwagen.







38

Hier klicken
Wir verfolgten den Zug mit dem Auto, eigentlich kein schwieriges Unterfangen bei maximal 40 km/h Höchstgeschwindigkeit des C-Kupplers. Aber bedingt durch die völlige Unkenntnis der Strecke entstanden dennoch nur wenige Aufnahmen, und die Aufnahmeorte kann ich auch nicht mehr rekonstruieren.







39

Hier klicken
Beachtenswert bei diesem Nachschuss ist ohne Zweifel der zweite Wagen hinter der Lok, unschwer als ehemaliger Abteilwagen zu erkennen. Der Kesselwagen enthielt einen zusätzlichen Vorrat an Kesselspeisewasser für Lok 2 und war mit einer Schlauchleitung mit dieser verbunden.







40
Hier klicken
Die kurvenreiche Strecke bot einige schöne Blicke auf den Sonderzug.







41

Hier klicken
Kurz vor Altenau. In den Höhenlagen wurde es diesig.







42

Hier klicken
Altenau war der Endbahnhof der Strecke, er verfügte über drei Gleise und an deren Ende über eine kleine Drehscheibe. Lok 2 der Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig wurde entsprechend der Baspannung des Zuges als zweite gedreht, für das Drehen der 094 waren wir zu spät gekommen.







43

Hier klicken
094 184-0 hatte den Kesselwagen, der als Wasserwagen für die Lok 2 diente, an das andere Ende des Sonderzuges gesetzt. Hier gut zu sehen, dass das handgefertigte Nummernschild der Lok einen Bindestrich zuviel enthält.






43

Hier klicken
Erneutes Umsetzen war für die 094 erforderlich, nachdem sich Lok 2 als Zuglok an den Sonderzug gesetzt hatte.







45
Hier klicken
Nun erfolgte ein weiteres Umsetzen des Zuges, damit dieser korrekt durch das Ausfahrsignal Altenau verlassen konnte.







46

Hier klicken
Kurz hinter Altenau gab es mehrere Brücken im Wald über die Strecke. Hier entstand die letzte Aufnahme der Sonderfahrt.



3. August 1974 und
6. April 1976

Bahnbetriebswerk Lehrte



47
Hier klicken
Aufnahmen aus dem Bw Lehrte können in dieser Galerie natürlich nicht fehlen. Im folgenden die besten Aufnahmen mehrerer Besuche. Bereits am 3. August 1974 entstand diese Aufnahme der 051 342-4 mit Umlaufschürze. Nachdem sie, wie auf Bild 35 zu sehen, das Bw Braunschweig verlassen hatte, traf ich sie im Bw Lehrte wieder an.







48
Hier klicken
Auch 044 067-7, eine der 044 mit Umlaufschürze des Bw Ottbergen, befand sich an diesem 3. August 1974 im Bw Lehrte.







49
Hier klicken
Ein großer Rechteckschuppen mit Schiebebühne prägte das Bw Lehrte. 050 446-4 traf ich am gleichen Tag hier an. Sie behielt ihre originale Umlaufschürze bis zuletzt. Bevor sie am 01.06.71 nach Lehrte kam, durchlief sie in der BD Hannover die Bw'e Minden, Gütersloh, Hildesheim, Herford, Kreiensen, Northeim, Goslar und Hameln. Zum 25.08.76 kam sie noch für knapp 3 Monate nach Duissburg-Wedau (z 06.11.76, + 22.12.76).







50

Hier klicken
Ebenfalls nahe der Schiebebühne stand die hier beheimatete 050 525-5. Auch dies eine ehemaliger Limburger Maschine, für die das Bw Lehrte ab Nov. 1973 zur Zuflucht wurde. Ihr Ende folgte dem üblichen Prcedere: z 01.06.76, + 11.06.76.







51
Hier klicken
Passend dazu noch diese Aufnahme von 051 397-8 im Lehrter Schuppen aus dem Juli 1975. Sieht man von der einmonatigen Erststationierung beim Bw Gießen ab, blieb sie der BD Hannover fast ihr Leben lang treu. Über die Bw Seelze, Altenbeken, Ottbergen und Hamlen kam sie am 28.05.72 zum Bw Lehrte, das sie am 08.07.76 zum Bw Duisburg-Wedau verließ. Dort war nach 5 Monaten auch für sie 'Schluss' (z 18.12.76, + 22.12.76).







52

Hier klicken
Da in Lehrte der Fahrdraht aus Westen endete, traf man im Bw Lehrte immer auch Elloks als Wendeloks an. Hier 140 386-4 des Bw Seelze. (03.08.1974) Diese Lok blieb dem Bw Seelze bis zu ihrer Ausmusterung am 16.09.2003 treu. Im März 2004 wurde sie, zuletzt ozeanblau/beige lackiert, in Opladen zerlegt.







53

Hier klicken
Ebefalls dem Bw Seelze gehörte 140 726-1 an. (03.08.1974) Sie wurde im Jahr 1968 bereits ohne Regenrinne und ohne gegeossene Führerstandsnummern ausgeliefert, jedoch noch mit Fabrikschildern. Sie erhielt erst 1996 ozeanblau/beigen Neulack und wurde am 26.03.2004 ausgemustert und im September des gleichen Jahres in Opladen zerlegt.






54


Hier klicken
1976 war auch bei mir Farbe in die Fotografie eingezogen. 052 501-4 befand sich am 6. April 1976 in ihrem Heimat-Bw neben dem Schuppen. Auch sie wurde punktgenau zum Fahrplanwechsel am 1. Juni 1976 z-gestellt und am 11.06.76 ausgemustert.






55


Hier klicken
Auch am Abend des 6. April stand 051 761-0 zusammen mit zwei weiteren 50ern vor dem Schuppen in der Abendsonne. Die Lok war eine der letzten Uelzener 50er und war erst am 01.06.75 von dort nach Lehrte umbeheimatet worden. Zum 25.08.76 wurde sie noch an das Bw Duisburg-Wedau weitergereicht, wo sie 1 Woche später z-gestellt wurde (z 01.10.76, + 22.12.76).



17. März 1975 und
6. April 1976

Strecke Lehrte - Peine (- Braunschweig)


56


Hier klicken
Am Ende dieser Galerie stehen noch ein paar Aufnahmen des stark befahrenen Streckenabschnitts Lehrte-Peine. Am 17. März 1975 stand ich erneut im Hämeler Wald, als 044 209-5 (Bw Ottbergen) mit dem 25 Wagen zählenden Gdg 47499 ostwärts wummerte. Dieser Zug hatte West-Berlin zum Ziel.






57


Hier klicken
Aus der Gegenrichtung und damit perfekt im Licht eilte 050 229-4 (Bw Lehrte) mit dem Ng 63746 in Richtung Lehrte, beladen mit Stahlerzeugnissen aus Peine oder Salzgitter. (17. März 1975)






58

Hier klicken
Knapp 8 Wochen vor dem Ende des Dampfbetriebs besuchte ich den Hämeler Wald zum letzten Mal. Am 7. April 1976 kam 050 791-3 (Bw Lehrte) mit einem schweren Güterzug, gebildet aus ca. 30 6-achsigen beladenen Flachwagen, am Westrand des bekannten Waldgebietes bei km 22,6 aus Richtung Lehrte 'angekachelt'. Inzwischen säumten durchgängig Betonmasten die Strecke, und die Fahrleitung hängt bereits.






59

Hier klicken
050 185-8 (Bw Lehrte) folgte aus der Gegenrichtung mit der Leerwagengarnitur eines Kohleganzzugs des Berlinverkehrs. Der Warnhinweis an dem Feldwegübergang soll Fußgänger vor Unfällen warnen, die hier neben den Schranken an einem Drhekreiz die Gleise überqueren konnten. In ländlichen Gebieten war dies seinerzeit keine Seltenheit.






60

Hier klicken
Diesem Nahgüterzug des letzten Bildes wurde an der Spitze ein Bauzug mitgegeben. 052 475-1 (Bw Lehrte) wurde ebenfalls bei km 22,6 aufgenommen. Die Kombination von modernen Betonmasten und alten Telegrafenmasten neben der Strecke hatte nicht lange Bestand.












Quellen:
- Die Triebfahrzeuge der DB und Ihre Heimat-Betriebswerke, Hrsg. Gustav Röhr, Stand Ende 1974 / Ende 1975.
- Dampfgeführte Reisezüge, Sommer 1974, Winter 1974/75, Winter 1975/76
- www.lokomotive.de
- www.revisionsdaten.de
- Private Betriebsbuch-Abschriften


© Rolf Schulze
Startseite
Neues
Galerien
Spezielles
Kontakt
Über diese Seite
Abzüge
Impressum